Die größte Herausforderung in der Selbstständigkeit
Eine Sache fordert mich in der Selbstständigkeit mehr heraus als Buchhaltung oder Vertrieb:
Hilfe anzunehmen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr selbstständig bin. Wenn ich eine Idee habe, möchte ich sie am liebsten direkt umsetzen. Typisch Visionär. Oft habe ich auch eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie etwas aussehen soll.
Das hat Vorteile. Ich arbeite schnell, bin flexibel und kann viele Dinge selbst umsetzen.
Gleichzeitig habe ich in den letzten Monaten gemerkt, wie viele Rollen man als Selbstständige plötzlich gleichzeitig übernimmt.
Man ist nicht nur Copywriter und Künstler, sondern auch Marketing Manager, Buchhalter, Vertriebler, Projektmanager, Content Creator, Kursleiter, Assistenz, Eventmanager, Webdesigner, Fotograf, Kundenbetreuer, Handwerker und und und.
Lange dachte ich, dass ich möglichst alles selbst machen sollte. Mittlerweile sehe ich das etwas anders.
Nicht, weil ich plötzlich weniger gerne selbst arbeite, sondern weil ich gemerkt habe, wie viel leichter manche Dinge werden, wenn man mit den richtigen Menschen zusammenarbeitet und ein bisschen loslässt :)
Das bedeutet nicht, die Kontrolle komplett abzugeben. Es bedeutet vielmehr, sich einzugestehen, dass gute Ergebnisse oft gemeinsam entstehen.
Und das lerne ich selbst immer noch :)
Was ist deine größte Herausforderung?